Advent Themed Pancake Creations – 2nd Act

Hello again folks! Finally talking to about my pancakes again because it´s #PancakeSunday! As I told you back then in November, I´m about to present you my 4 Advent creations today! I prepared them during the 4 Advent Sundays 2015 – my #AdventPancake Collection. This special premiered last year: I also made a collection of 4 special creations in December 2014! All of them turned out wonderful and delicious, 2014 and 2015! Very delicate 4 weeks of massive advent joy and already I can´t wait for my special creations next year in 2016! I already have some ideas in mind.

Today, 4th Advent Sunday, I am very ill! I caught a very bad cold last week and therefore I also had to skip #SassySaturday yesterday! I hope I am feeling well soon, before Christmas. The last 4 weeks had been very stressful and I´m happy I have holidays now! Well deserved ones in my view.

Ich grüße euch Leutchen wieder mal! Endlich kann ich wieder über meine Pancakes mit euch sprechen, endlich #PancakeSunday! Wie im November angekündigt, ich präsentiere euch heute meine 4 Adventkreationen! In den letzten 4 Wochen machte ich sie, an den 4 Advent-Sonntagen 2015 – meine #AdventPancake Kollektion des Jahres. Diese Special hatte letztes Jahr schon Premiere : ich habe auch eine Kollektion aus 4 speziellen Kreationen für Dezember 2014 entworfen! Alle von ihnen sind wundervoll geworden und sehr lecker, 2014 und 2015! Delikate 4 Wochen der massiven Adventsfreude liegen hinter mir und ich bin schon in Vorfreude auf die speziellen Versionen für nächstes Jahr 2016! Ich habe auch schon Ideen im Sinn.

Heute, 4. Advent-Sonntag, bin ich sehr krank! Mich erwischte eine sehr starke Erkältung letzte Woche und deshalb musste Buch gestern #SassySaturday ausfallen lassen! Hoffentlich geht es mir bald besser, vor Weihnachten. Die letzten 4 Wochen waren eben sehr stressig und ich freue mich Ferien zu haben! Verdient finde ich.

Back to the pancake stacks over here // Zurück zu den Pancaketürmchen, die ich hier präsentiere :

  • 1st: ‘Pecan Pie’ Pancakes 
  • 2nd: Cardamom Pancakes // Kardamom Pancakes 
  • 3rd: Salted Caramel Pancakes // Salzkaramell Pancakes
  • 4th: Speculoos Pancakes // Spekulatius Pancakes

You need // Ihr benötigt :

  • 2/3 cup buckwheat flour (non-glutenfree idea is 1 cup whole grain spelt flour) // 2/3 Tasse Buchweizenmehl (nicht-glutenfreie Möglichkeit ist auch 1 Tasse Vollkorn-Dinkelmehl)
  • 1 tbs baking powder // 1 EL Backpulver
  • 3/4 cup water or dairy free milk of choice // 3/4 Tasse Wasser oder Pflanzenmilch der Wahl
  • 1/2 mashed banana (Optional) // 1/2 zerdrückte Banane (Optional)
  • 1 tsp cinnamon // 1 TL Zimt
  • 1/2 tsp ground clove and nutmeg (Optional) // 1/2 TL geriebene Nelken und Muskatnuss (Optional)
  • A pinch of cardamom (Optional) // Eine Brise Kardamom (Optional)
  • 1 tsp chia seeds (Optional) // 1 TL Chia Samen (Optional)
  • 1 tsp vanilla (Optional) // 1 TL Vanille (Optional)
  • 1 tbs raw cacao and/or carob powder (Optional) // 1 EL Rohkakao- und/oder Karobpulver (Optional)
  • Sweetener of choice as needed // Süßen nach Belieben
  • Oil for the pan (Optional; coconut oil) // Öl für die Pfanne (Optional; Kokosöl)

Specials // Speziell :

  1. ‘Pecan Pie’ : 1 handful pecans, chopped + 1 tsp pecan butter // 1 Handvoll Pecannüsse, gehackt + 1 TL Pecannussbutter
  2. Cardamom // Kardamom : 1-2 tsp cardamom // 1-2 TL Kardamom
  3. Sweet Caramel // Salzkaramell : 1/2 cup dates, preferably Medjool dates, pureed + 1 tsp cinnamon + 1 tsp Maca powder + 1-2 tsp salt + 1/2 tsp coconut sugar (Optional) // 1/2 Tasse Datteln, bevorzugt Medjoul Datteln, püriert + 1 TL Zimt + 1 TL Maca Pulver + 1-2 TL Salz + 1/2 TL Kokosblüttenzucker (Optional)
  4. Speculoos // Spekulatius : mix 1/3 cup flour & 1/3 cup grated almonds + 2-3 Speculoos cookies, crushed + 1-1 1/2 tsp Speculoos Spice Mix* + 1 tbs Speculoos spread (Optional) // 1/3 Tasse Mehl & 1/3 Tasse geriebene Mandeln mischen + 2-3 zerbröselte Spekulatiuskekse + 1-1 1/2 TL Spekulatius Gewürzmischung* + 1 EL Spekulatius Aufstrich (Optional)

Mix the dry ingredients (flour, baking powder, spices) in a bowl. Then add liquid and stir until well combined! Now also add further spices, and other desired and needed ingredients to taste and finish. Heat oil in a pan and bake the pancakes on both sides.

Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Gewürze) in einer Schüssel vermischen. Den Teebeutel entfernen und dann die Flüssigkeit hinzugeben und gut verrühren! Jetzt könnt ihr noch die weiteren Gewürze und alle weiteren, benötigten Zutaten hinzufügen. Öl in der Pfanne erhitzen und die Pancakes auf beiden Seiten backen.

Happy 4th Advent Sunday! // Schönen 4. Advent-Sonntag!


  • Speculoos Spice Mix // Spekulatius Gewürzmischung : Cinnamon + Nutmeg + Ground Clove + Coriander + Cardamom, + (Star) Anise + Lemon Zest + Orange Zest + Fennel // Zimt + Muskatnuss + Geriebene Nelken + Koriander + Kardamom + (Stern) Anis + Zitronenschale + Orangenschale + Fenchel 

 

One Comment Add yours

Leave a Reply

