Vegan & Gluten Free Blueberry-Cacao Cake

FINALLY! I already promised my followers on Instagram: my NEW glutenfree cake recipe! I had to complete it during the last few days because I wasn´t a 100% satisfied and wanted to make it perfect before I upload it to my blog. Here´s my glutenfree BLUEBERRY-CACAO CAKE! Fact about me : I absolutely adore blueberries and every bakery with blueberries in it. No matter of Blueberry Muffins or Blueberry Cake! Everything with blueberbs in it has to be mine immediately. Give me my dose of blueberries and I´m a happy, nice girl, give me Blueberry Cake and I´m going to be … crazy in love, no, happy! Guess it´s enough blueberry for now.Therefore this cake recipe really means the world to me and I hope you also enjoy it as much as I do! You can easily prepare it, any day. It´s the perfect dessert in summer, with a glass of homemade lemonade in the backyard. A cliché? It can be reality in no time! All you have to do is trying out my cake recipe below :

ENDLICH! Ich habe es schon meinen Followern auf Instagram versprochen: mein NEUES glutenfreies Kuchenrezept! Ich musste es noch vervollständigen in den letzten paar Tagen da ich noch nicht 100%  zufrieden war und ich wollte es einfach perfektionieren bevor ich es auf dem Blog hochlade. Hier ist mein glutenfreier HEIDELBEER-KAKAOKUCHEN! Tatsache : ich bin total vernarrt in Heidelbeeren und jede Bäckerei mit Heidelbeeren drinnen. Egal ob Heidelbeermuffins oder Heidelbeerkuchen! Alles mit Heidelbeeren muss sofort das Meinige werden. Gebt ihr mir meine Dosis an Heidelbeeren und ich bin ein glückliches, nettes Mädel, gebt ihr mir Heidelbeerkuchen und ich bin über drüber verliebt, nein, glücklich! So genug “ge-heidelbeert”. Also, daher ist mir das Kuchenrezept ein großes Anliegen und ich hoffe ihr könnt es auch so genießen wie ich! Es ist einfach zu machen, jederzeit. Es ist das perfekte Dessert im Sommer, mit deinem Glas hausgemachter Zitronenlimonade im Garten. Ein Klischee? Es kann auf der Stelle zur Realität werden! Alles was ihr dafür machen müsst ist das Rezept hier unten auszuprobieren :

You need // Ihr benötigt :

  • 2 cups buckwheat or brown rice flour // 2 Tassen Buchweizen- oder braunes Reismehl
  • 2 tbs baking powder // 2 EL Backpulver
  • 1/4 l dairy free milk of choice or water // 1/4 l Pflanzenmilch der Wahl oder Wasser
  • 2-3 tbs vegan butter alternative // 2-3 EL vegane Butteralternative
  • 1-1 1/2 tsp melted coconut oil // 1-1 1/2 TL geschmolzenes Kokosöl
  • 2 chia or flax “eggs” (2 tbs chia or flax seeds + 5 tbs water) // 2 Chia oder Leinsamen “Eier” (2 EL Chia oder Leinsamen + 5 EL Wasser)
  • 2-3 tbs raw cacao powder // 1-3 EL Rohkakaopulver 
  • 1 tsp carob powder (Optional) // 1 TL Karob Pulver (Optional)
  • 1 tsp maca powder (Optional) // 1 TL Maca Pulver (Optional) 
  • 1/2-1 cup blueberries (you can also use other berries if you like) // 1/2-1 Tasse Heidelbeeren (ihr könnt auch andere Beeren dafür verwenden)
  • 1/2 cup chopped chocolate pieces (Optional) // 1/2 Tasse gehackte Schokoladenstücke (Optional)
  • Spices of choice (cinnamon, vanilla, …; Optional) // Gewürze der Wahl (Zimt, Vanille, …; Optional)
  • Sweeten as desired (dates, pure maple syrup, …, natural) // Süßen nach Belieben (Datteln, Ahornsirup, …, natürlich)

Preheat your oven to 180°C. Prepare the seed “egg” by mixing seeds and liquid and let soak for at least 10-15 minutes. Place the dry ingredients (flour, baking powder, cacao, carob, maca) in a bowl, add in the liquid and seed “eggs”and stir very well until well combined! Now you can also add in berries, chocolate pieces and spices (and sweetener if using) to finish. Fill the dough into a prepared baking dish and bake for about 30-40 minutes (check the cake every 5 minutes after 25 minutes – every oven is different).

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Das Samen “Ei” anrühren, indem ihr Samen und Wasser vermischt und mindestens 10-15 Minuten ziehen lasst. Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Kakao, Karob, Maca) in eine Schüssel geben und mit den Flüssigkeit und Samen “Eier” kombinieren und verrühren bis alles gut gemischt ist. Zu guter Letzt die Beeren, Schokoladenstückchen und Gewürze (und Süßen nach Belieben) hinzugeben. Den Teig in eine vorbereitete Backform füllen und für 30-40 Minuten backen (nach ca. 25 Minuten im 5 Minutentakt überprüfen – unterschiedliche Öfen, unterschiedliche Backzeit).

Leave a Reply

