Let´s Talk About Oats – My TOP 5 Favorite Oatmeal/Porridge Creation Vol.1

Good Morning! Today I woke up and finally wanted to write down a blogpost about my porridge preferences. I came up with the idea to present you 5 of my favorites when it comes to OATMEAL/PORRIDGE! One thing is for sure : it was damn hard to decide which of all my creations I liked most! I´m a big porridge lover and simply like them all pretty much. But decision had to be made! This is no special ranking but a list of the tastes I prefer in general! No matter what season, no matter what day, no matter how I feel – when I´m preparing these I always feel great and satisfied! What are you favorites? Tell me in the comment! But first take a look at my Top 5 :

Guten Morgen! Heute bin ich aufgewacht und hatte den Wunsch einen Beitrag über meine Porridgevorlieben zu schreiben. Ich hatte Idee euch 5 meiner Favoriten zum Thema OATMEAL/PORRIDGE zu präsentieren! Eine Sache war aber klar : es war sehr schwierig sich zu entscheiden, welche von all meinen Kreationen ich nun am liebsten habe! Ich bin generell eine große Porridgeliebhaberin. Aber die Entscheidung musste eben fallen! Es handelt sich nicht um eine spezielle Reihenfolge, sondern um eine Auflistung an Geschmacksrichtungen, dich ich prinzipiell mag! Egal welche Jahreszeit, welcher Tag, wie es mir geht – wenn ich diese zubereite geht es mir danach gut und ich bin zufrieden! Was sind eure Favoriten? Erzählt mir davon in den Kommentaren! Aber schaut euch erstmal meine Top 5 an :

Basic

  • 1 cup flakes (oats, buck, quinoa, rice, …; for a SEMOLINA version – add some semolina, for example: mix 2/3 flakes + 1/3 spelt semolina) // 1 Tasse Flocken (Hafer-, Buchweizen-, Quinoa-, Reis-, …-flocken; für eine GRIEßversion – einfach Grieß beigeben, z.B.: 2/3 Flocken + 1/3 (Dinkel-) Grieß)
  • 2 1/4 cups dairy free mylk of choice or water // 2 1/4 Tasse Pflanzenmylk der Wahl oder Wasser
  • 1/2-1 mashed banana (Optional) // 1/2-1 zerdrückte Banane (Optional)
  • Spices of choice as needed (cinnamon, vanilla, nutmeg, cardamom, …) // Gewürze der Wahl nach Belieben (Zimt, Vanille, Muskatnuss, Kardamom)
  • 1-2 tbs Protein and/or Superfood powder of choice (Optional) // 1-2 EL Protein und/oder Superfood Pulver der Wahl (Optional)
  • Dried or fresh fruit of choice (Optional) // Trockenfrüchte oder frische Früchte der Wahl (Optional)
  • 1 tsp chia or flax seeds (Optional) // 1 TL Chia oder Leinsamen (Optional)
  • Sweeten as needed // Süßen nach Belieben

Creations // Kreationen :

  1. Berry – Blueberry/Raspberry/Blackberry/… // Beere – Heidelbeere/Himbeere/Brombeere/…
  2. Cinnamon // Cinnamon
  3. Chocolate // Schokolade
  4. Coconut // Kokos
  5. Vanilla // Vanille

ad.1. Blueberry/Raspberry Oatmeal/Porridge

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  • 1 cup blueberries or raspberries // 1 Tasse Heidelbeeren oder Himbeeren
  • 1-2 tsp raw cacao and/or carob powder (Optional) // 1-2 Rohkakao- und/oder Karobpulver (Optional)
  • 1/2 tsp lemon zest (Optional) // 1/2 TL geriebene Zitronenschale (Optional)
  • 1-2 tsp Maca or Baobab powder (Optional) // 1-2 TL Maca oder Baobab Pulver (Optional)
  • 1-2 tsp blueberry or raspberry powder for a bright blue version (Frooggies/Feinstoff) // 1-2 TL Heidelbeer- oder Himbeerpulver für einen schöne blaue Farbe (Frooggies/Feinstoff)

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ad.2. Cinnamon Oatmeal/Porridge

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  • 1-2 tbs cinnamon // 1-2 TL Zimt
  • 1-2 tsp raw cacao and/or carob powder (Optional) // 1-2 Rohkakao- und/oder Karobpulver (Optional)
  • 1 tbs raisins and/or chopped nuts // 1 EL Rosinen und/oder gehackte Nüsse

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ad.3. Chocolate Oatmeal/Porridge

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Recipe // Rezept : LINK


ad.4. Coconut Oatmeal/Porridge

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  • 1-2 tbs coconut flakes // 1-2 EL Kokosflocken
  • 1-2 tsp raw cacao and/or carob powder (Optional) // 1-2 Rohkakao- und/oder Karobpulver (Optional)

ad.5. Vanilla Oatmeal/Porridge

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  • 1 tbs vanilla // 1 TL Vanille
  • 1-2 tbs vanilla pudding powder // 1-2 EL Vanillepudding Pulver

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Method:

Add the oats/flakes and liquid to a pan and cook as usual. When it starts to bubble, lower the heat, add the mashed banana, spices, and other desired ingredients into the hot mixture and stir and cook until creamy and well combined. You can top the porridge with whatever you like!

Gebt die Flocken und Flüssigkeit in einen Topf und kocht den Brei wie gewöhnlich auf. Sobald es leicht blubbert, verringert die Hitze und fügt die zerdrückte Banane, Gewürze, und weitere gewünschte Zutaten hinzu und rührt während dem Aufkochen stetig bis alles cremig und gut vermischt ist. Ihr könnt das Porridge garnierten wie ihr es persönlich wollt!

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